mit menschen unterwegs

Ich bin seit über 20 Jahren mit Freude und Engagement als professionelle Beraterin mit Menschen in Kontakt.

Weiter...

innehalten – klären – bewegen

margrit simeon

Ich erachte es als Privileg, das Vertrauen von Menschen zu gewinnen und mit ihnen unterwegs zu sein

herz-ueber-mich.svg

Das Leben nach einem Herzvorfall

Meine Kompetenz als Beraterin + Coach basiert auf langjährige Erfahrung im Begleiten und Beraten von Menschen in herausforderten Lebenssituationen. Belastende Lebensereignisse verändern unser Leben meist nachhaltig. Ich habe das persönlich erfahren. Mit 53 Jahren erlebte ich einen Herzinfarkt.  Ich hatte «Glück im Unglück» und bekam rechtzeitig ärztliche Versorgung.  Doch mein wahres «Glück» sehe ich darin, dass es mir Schritt für Schritt gelungen ist, meinem Leben eine gesunde und erfüllende Wendung zu geben.

Jetzt freue ich mich, Menschen zu ermutigen, ihr Leben gerade in herausfordernden Situationen zu gestalten.  

Ich erzähle Ihnen meine eigene Herz-Geschichte, sie hat mein Leben nachhaltig verändert.

Am 30. Juni 2016 mit 53 Jahren wurde ich mitten aus dem alltäglichen Leben herausgerissen. Ich erwachte in der Aufwachstation einer Herzklinik. Der Chirurg, welcher mir drei Stents eingesetzt hatte, stand neben meinem Bett und versuchte mich mit den Worten «Sie hatten Glück im Unglück» zu trösten. Ich jedoch war fassungslos und ich schämte mich, dass ICH einen Herzinfarkt erlitten hatte. Ich empfand in diesem Augenblick kein Gefühl von Glück und auch nicht von Dankbarkeit

Was war geschehen? Lesen Sie hier meine Geschichte.

  • Privatklinik Hohenegg AG: Zentrum für psychische Gesundheit, Sozialberatung seit 2023 auf Weiteres in Meilen

  • Freiberufliche Tätigkeit: Coaching + Beratung seit 2019 auf Weiteres

  • 8 Jahre Führungserfahrung: Fachverantwortung Team Sozialberatung und Stv. Leiterin Beratende Dienste (2009 - 2017), Universitätsklinik Balgrist Zürich

  • 13 Jahre Beratungserfahrung: Sozialberatung Universitätsklinik Balgrist, Schwerpunkt Patientenbetreuung, Zentrum für Paraplegie (2004 - 2017)

  • Ausbildungspraktikum: Gerontopsychiatrisches Zentrum und Pro Infirmis, Langzeitberatung

  • Konsumentenberatung: Beratungsstelle des Konsumentenforums Sektion Zürich (1996 - 2002)

  • Betreuerin und Vermittlerin für Tagespflegeplätze (Tagesmütterverein), Opfikon - Glattbrugg


Meine Fachkompenzen

  • Ich stelle eine professionelle Beratung zur Verfügung, basierend auf einer fundierten Weiterbildung in der Transaktionsanalyse im psychosozialen Kontext.

  • Als Sozialversicherungsfachfrau und Sozialarbeiterin weiss ich, welche Versicherungen wann und wie bei Krisen einbezogen werden müssen, oder wo abgewartet werden kann.

  • Als ehemalige Sozialarbeiterin in einem paraplegischen Rehazentrum in Zürich mit einem interdisziplinären Team habe ich viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit medizinischen und therapeutischen Fachleuten sowie in Beratung von Finanzierungsfragen und rechtlichen Auskünften.

  • Als Case Managerin habe ich die Möglichkeit, unabhängig von einer Versicherung für Mitarbeitende da zu sein, bei Notwendigkeit die Versicherungen zu aktivieren und einzubeziehen. In Absprache mit dem Arbeitgeber kann ich den beruflichen Wiedereinstieg von Mitarbeitenden mit den involvierten Fachstellen (IV und andere) koordinieren, vernetzen oder auf Wunsch ein Case Management übernehmen.

    Veröffentlichungen
    «Klinische Psychologie bei Querschnittlähmung», Kapitel Soziale Rehabilitation (Springer Verlag, 2015, ISBN 978-3-7091-1601-2)


  •  

  • in Ausbildung

  • Pferdgestützter Coach beshiro, August 22 bis März 2023, Themenschwerpunkte: Selbstführung, Pferde, Leadership, Coaching und Didaktik

  • IntrovisionCoaching für Coaches (wissenschaftliche Methode der mentalen und emotionalen Selbstregulation bei hohem Stresspegel), 2022 dehner academy

  • Resilienzorientiertes Stressmanagement und Burnout-Prävention, (2020) onkenacademy

  • Fachtitel Beraterin/Berater SGfB, (2019) (Schweizerische Gesellschaft für Beratung)

    Transaktionsanalyse (Selbstkompetenz, Führung, Kommunikation, Beratung), TA Luzern (2016 - 2018)

  • Zürcher Ressourcen Modell, Grundkurs bei Weiterbildungsinstitut für lösungsorientierte Therapie und Beratung, (2018), wilob

  • Improvisationstheater Grundkurs Improbasis 1 bei anundpfirsich GmbH, Zürich

  • Achtsamkeitstraining : Original- MBSR- Methode nach Jan Kabat-Zin (Kurs 2016)

  • CAS: Certificate of Advanced Studies in Case Management an Hochschule Luzern HSLU (2015)

  • CAS: Certificate of Advanced Studies in Praxisausbildung und Personalführung an Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaft, Departement Soziale Arbeit, ZHAW (2011)

  • Eidg. Dipl. Sozialversicherungs-Fachfrau, kv business school zürich ag (2005–2007)

  • Eidg. Dipl. Sozialarbeiterin FH, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaft, Departement Soziale Arbeit (2000–2004), ZHAW

  • Dr. Räbers Höhere Handelsschule: Abschluss mit Diplom VSH (1983 -1984)

  • Bäuerinnenschule Charlottenfels SH (1983)

Methoden

alltagstauglich

plus.svg

Ich gehe lösungsorientiert vor.
Ich wende erprobte Methoden an, die sich im alltäglichen Leben integrieren lassen.